Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie

Ärztefortbildung zum Thema grosse Onkologische Operationen

(26.02.2018)

Am Samstag lud die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie am Klinikum St. Elisabeth unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Robert Obermaier zu einer überregionalen Fortbildung ein.

Etwa 70 Gäste, vor allem Ärzte aus Praxen und Kliniken aus ganz Ostbayern, trafen sich, um interessante Punkte rund um große Operationen bei Krebserkrankungen (Darm,  Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen und Speiseröhre) zu diskutieren. Ausführlich wurden die guten Ergebnisse bei diesen Erkrankungen am Klinikum St. Elisabeth dargestellt. Besonders die Wichtigkeit der Organisation und der Ausstattung eines zertifizierten Onkologischen Zentrums sowie die Bedeutung einer guten fachübergreifenden Zusammenarbeit wurden intensiv besprochen.