Bei uns wird Herz gross geschrieben


Das BarmHERZige Brüder Klinikum St. Elisabeth in Straubing wurde mehrmals als eines der bundesweit führenden Krankenhäuser ausgezeichnet. In elf Kliniken und mehreren spezialisierten Sektionen und Zentren wird medizinische Versorgung auf höchstem Niveau mit Menschlichkeit verknüpft. Beides fördert die Heilung.

Unser Haus in neuem Glanz

Klinikum-Neubau ist weit mehr als eine neue Hülle

Klinikum-Hymne: "St. Elisabeth" - Haindling

Klinikum-Hymne "Sankt Elisabeth" von Haindling

Blick hinter Klinikums-Kulissen

(29.04.2016)

20 Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe nutzten die Gelegenheit, am Boys'Day im Klinikum St. Elisabeth in zwei Berufsfelder hineinzuschnuppern, an die Jungen normalerweise nicht denken: Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Medizinisch-technischer Radiologieassistent.

Anton Wenzl vom Bruckner-Gymnasium, der später vielleicht Neurochirurg werden möchte, fand das Tagespraktikum „total interessant“. Dem stimmte Severin Ruhland vom Ludwigsgymnasium zu, der einmal Chirurg werden möchte: „Ich habe heute einen guten Einblick erhalten in den klinischen Alltag.“ Neben der Normalstation lernten die Jungen aus allen Schularten auch die Arbeit in Notfallzentrum und Radiologie kennen und erfuhren Details über Hygiene im Operationssaal.

Das Eintauchen in die Krankenhaus-Welt fanden die Jungen nicht nur spannend, sondern höchst interessant. „Dass wir einen Gips bekommen haben, war cool“, sagt Lukas Ertl von der Jakob-Sandtner-Realschule. Stellvertretender Pflegedirektor Franz Xaver Knott (rechts) freute sich über die große Resonanz auf den Boys'Day und lud die Jungen dazu ein, bei einem Praktikum im Klinikum die Eindrücke zu vertiefen. Mit im Bild Silvia Ernst (links), Assistentin der Pflegedirektion, und Raphaela Wild von der Krankenpflegeschule, bei denen die Organisationsfäden zusammenliefen. 

Termine / Veranstaltungen

15.09.2022 - 31.12.2024 Beginn 00:00 INTEGRATIVE ONKOLOGIE Alle Kurse für Krebspatientinnen und -patienten Siehe Detailansicht in meinem Kalender speichern
06.04.2024 Beginn 11:00 Kreißsaalführung Kreißsaal im 2. Stock in meinem Kalender speichern
10.04.2024 Beginn 19:30 KEB: Was tun wenn´s tropft? Pfarrheim Kößnach, Kirchgasse 5, 94356 Kirchroth - Kößnach in meinem Kalender speichern
11.04.2024 Beginn 19:30 KEB: Verbesserung der Lebensqualität bei Krebs- und Bluterkrankungen: Ein ganzheitlicher Ansatz Gasthaus Wurm in Schwimmbach in meinem Kalender speichern

Navigieren Sie über die Körperteile

Hier finden Sie die Kliniken und die Fachbereiche, die keiner Körperregion direkt zuzuordnen sind.

    Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
    Ein Job mit Herz – Ihre Karriere im Klinikum St. Elisabeth Straubing

    Jetzt bewerben!